Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Korntheuer, Annette; Anderson, Philip |
---|---|
Titel | Zwischen Inklusion und Exklusion. Die Rolle der Sozialen Arbeit in Bildungsprozessen junger Flüchtlinge. |
Quelle | In: Migration und soziale Arbeit, 36 (2014) 4, S. 320-327 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-6000 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ausgrenzung; Schulsozialarbeit; Ersatzschule; Inklusion; Soziale Arbeit; Wohngruppe; Praxis; Flüchtling; Minderjähriger; Bayern; München |
Abstract | Soziale Arbeit nimmt in den Prozessen der Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge eine wichtige Rolle ein. Anhand der Bildungswege junger Flüchtlinge in München wird aufgezeigt, wie sozialpädagogische Fachkräfte in den Arbeitsbereichen stationäre Jugendhilfe, Schulsozialarbeit und Sozialberatung in der Asylsozialarbeit Einfluss auf Inklusion und Exklusion im Bildungssystem nehmen. Ebenso werden Handlungsempfehlungen für die praktische Arbeit mit jungen Flüchtlingen formuliert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |