Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKorntheuer, Annette; Anderson, Philip
TitelZwischen Inklusion und Exklusion.
Die Rolle der Sozialen Arbeit in Bildungsprozessen junger Flüchtlinge.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 36 (2014) 4, S. 320-327Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
SchlagwörterBildung; Soziale Ausgrenzung; Schulsozialarbeit; Ersatzschule; Inklusion; Soziale Arbeit; Wohngruppe; Praxis; Flüchtling; Minderjähriger; Bayern; München
AbstractSoziale Arbeit nimmt in den Prozessen der Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge eine wichtige Rolle ein. Anhand der Bildungswege junger Flüchtlinge in München wird aufgezeigt, wie sozialpädagogische Fachkräfte in den Arbeitsbereichen stationäre Jugendhilfe, Schulsozialarbeit und Sozialberatung in der Asylsozialarbeit Einfluss auf Inklusion und Exklusion im Bildungssystem nehmen. Ebenso werden Handlungsempfehlungen für die praktische Arbeit mit jungen Flüchtlingen formuliert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Migration und soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: